mafuehrung
 

Teamentwicklung

 

Menschen gehen gerne Verbindungen mit anderen Menschen ein, die sie mögen, mit denen sie Interessen teilen, die sie brauchen und von denen sie gebraucht werden.

In Arbeitsteams suchen und finden sich Menschen nicht – sie werden zusammengebracht, um miteinander zu arbeiten und Ergebnisse zu produzieren.

Idealerweise funktioniert ein Team miteinander so, dass sich die Mitglieder gut unterstützen, miteinander absprechen, sich gegenseitig Feedback geben, Ideen teilen und Konflikte regeln. In vielen Teams hakt es an mindestens einem dieser Punkte.

Für eine positive Teamentwicklung braucht jedes Team Gelegenheiten zur Reflexion und Anregungen für die Weiterentwicklung der Teamstrukturen, -prozesse und -regeln.
 

Teamcoachings lohnen sich.

In Notariaten mit regelmäßigen Teammeetings und Teambuildings
– fühlen sich die Teammitglieder wohler,
– regeln Unstimmigkeiten konstruktiver,
– haben eine positivere Einstellung zur Arbeit und
– tragen so zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei.
 

Welche Formen von Teamcoachings können Sie buchen?

Anlassbezogen
Ihr Teamcoaching kann anlassbezogen sein, weil z.B.
– vermehrte Konflikte auftreten,
– ein aktueller Konflikt zu klären ist,
– Arbeitsprozesse haken,
– neue Teamstrukturen aufgebaut werden sollen oder
– ein gemeinsames Thema oder Strategien miteinander erarbeitet werden sollen.

Neben Teamcoachings in der Gruppe biete ich auch eine Betreuung Ihres Teams durch Einzelcoachings an.

Ihre Teammitglieder können sich also mit ihren Themen, z.B. mit belastenden Situationen, Konflikten oder Sorgen an mich wenden.

Wie funktioniert das?
Wir sprechen online oder per Telefon.
In Gesprächen, die eine persönliche Präsenz erfordern (z.B. bei einer Mediation), können wir nach Möglichkeit auch einen Präsenztermin wählen.

Regelmäßig
Ihr Teamcoaching kann regelmäßig stattfinden, z.B.
– einmal jährlich und
– ohne aktuellen Anlass sondern
– als Reflexionsmöglichkeit.

Fachlich
Ihr Teamcoaching kann einen fachlichen Hintergrund haben, z.B.
– ein Resilienzcoaching,
– ein Coaching zum Umgang mit schwierigen Mandanten,
– ein Coaching zum Umgang mit Konflikten,
– ein Coaching zum Umgang mit stresshaften Situationen.
 

Meine Erfahrung:
Ihr Team erlebt das Teamcoaching als Wertschätzung, Lernmöglichkeit und Gelegenheit zur Reflexion und zum Austausch.

 
 

Teamentwicklungsseminare

 

Warum ist ein Teamentwicklungsseminar für Sie so wichtig?

Ein Teamentwicklungsseminar kann für Sie und Ihr Team eine wertvolle Unterstützung sein. Es hilft Ihnen dabei. die Zusammenarbeit und Kommunikation gezielt zu verbessern. Viele Missverständnisse oder Spannungen entstehen durch unklare Erwartungen oder fehlende Abstimmung – genau hier setzt ein solches Seminar an.

Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Team das gegenseitige Vertrauen zu stärken, Rollen und Aufgaben klar zu definieren und das Wir-Gefühl zu fördern. Gleichzeitig lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen, was das Arbeits-klima deutlich verbessern kann.

Darüber hinaus unterstützt ein Teamentwicklungs-seminar Sie dabei, gemeinsame Ziele zu entwickeln und die Motivation im Team zu steigern. Besonders sinnvoll ist es, wenn Ihr Team neu zusammengestellt wurde, sich im Umbruch befindet oder derzeit nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Auch Sie persönlich – ob als Führungskraft oder Teammitglied – profitieren von neuen Impulsen, mehr Klarheit und einem gestärkten Miteinander.
 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team! Sprechen Sie mich gerne an, gemeinsam finden wir das für Ihre Situation passende Teamentwicklungsseminar oder buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch.
 

 
 

Vorträge

 

Kollegiales Feedback geben

Kollegiales Feedback kann viele positive Wirkungen haben. Es kann motivieren, sich gegenseitig zu unterstützen und den sogenannten „Blinden Fleck“ im eigenen Verhalten nach und nach abzubauen. Gleichzeitig wird von der Möglichkeit des kollegialen Feedbacks häufig noch wenig Gebrauch gemacht. Dies liegt daran, dass Menschen mit gewissen Hemmungen ausgestattet sind, sich gegenseitig ehrliches Feedback zu geben. Der Auszug aus dem nachfolgenden Vortrag zeigt, wie kollegiales Feedback hilfreich sein kann und was dabei zu beachten ist.

Kollegiales Feedback geben (Eigenpräsentation, 2016 – pdf, 978 KB)


Umgang mit Konflikten – Konfliktmanagement

Überall dort, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, treffen verschiedene Persönlichkeiten oder Gruppen mit teilweise recht unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen aufeinander. So entstehen diverse Konflikte. Konflikte sind wichtige Ausgangspunkte für notwendige Veränderungen, belasten allerdings die Arbeitsatmosphäre und damit das Wohlbefinden der Menschen. Ungelöste und eskalierende Konflikte haben letztlich negative Folgen für die Produktivität. Konflikte beinhalten aber auch immer Chancen. In ihnen werden Innovationsbedarf sowie verschiedene Perspektiven erkennbar und massiv Energien freigesetzt. Daher können Konflikte sehr produktiv sein, solange das Sachproblem im Mittelpunkt steht. Der Vortrag erklärt anhand der zugrunde liegenden psychologischen Mechanismen das Wesen, die Dynamik und Lösungsansätze von Konflikten.

Umgang mit Konflikten – Konfliktmanagement (Eigenpräsentation, 2016 – pdf, 1.4 MB)


Mitarbeitermotivation – Arbeitsmotivation. Wirtschaftspsychologische Grundlagen. Möglichkeiten und Grenzen der Führung

Der Vortrag zeigt die wichtigsten Motivationstheorien anhand praktischer Beispiele. Außerdem wird Motivation am Arbeitsplatz anhand von fünf wichtigen Faktoren beleuchtet: Individuum, Gruppe, Organisation, Tätigkeit, Führung. Demotivation und innere Kündigung sowie die Zusammenhänge mit Commitment, d.h. Mitarbeiterbindung, werden erörtert und praxisorientiert diskutiert.

Mitarbeitermotivation – Arbeitsmotivation. Wirtschaftspsychologische Grundlagen. Möglichkeiten und Grenzen der Führung (Eigenpräsentation, 2016 – pdf, 7.5 MB)


Kommunikation und Konflikt im Arbeitsalltag

Kommunikation ist häufig die Ursache von Konflikten. Der Vortrag erläutert praxisgerecht, wie Missverständnisse und aus diesen Konflikte entstehen. Das Eisbergmodell sowie weitere gängige Kommunikationsmodelle werden kurz diskutiert.
Kommunikation bietet auch die Lösung für Konflikte. Wie das am Arbeitsplatz funktioniert und warum das Thema überhaupt für Arbeitskontexte sehr relevant ist, wird erörtert und anhand der praktischen Erfahrungen in der Beratungsstelle und auf Basis aktueller Befunde dargelegt und diskutiert.

Kommunikation und Konflikt im Arbeitsalltag (Eigenpräsentation, 2018 – pdf, 847 KB)


Menschliches Entscheidungsverhalten im Kontext von Konflikten – Können wir unserer Intuition trauen?

Der Vortrag beleuchtet das spannende Feld der Entscheidungspsychologie im Kontext von Konflikten. Entscheidungen zu treffen, bedeutet, zwischen verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen. Innerhalb eines Konflikts können dies z.B. verschiedene Alternativen der Interaktion mit der anderen Konfliktpartei, aber auch verschiedene Verhandlungsoptionen sein.
Menschen entscheiden dabei zumeist nicht rational. Sie rationalisieren. Unreflektiert können daraus massive Entscheidungsfehler resultieren. Der Vortrag zeigt die wichtigsten Heuristiken, wirft einen Blick auf Verzerrungen in Gruppen und beleuchtet dabei praktische Einsatzmöglichkeiten dieses Wissens in Konflikten sowie der Mediation.

Menschliches Entscheidungsverhalten im Kontext von Konflikten – Können wir unserer Intuition trauen? (Eigenpräsentation, 2018 – pdf, 1.4 MB)


Risiko Mobbing – Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen in Führung“

Der Vortrag erklärt das sozialpsychologische Phänomen Mobbing und die damit verbundenen Folgen für das betroffene Individuum, die Gruppe und die Führungskraft. An den Arbeitsplätzen erzeugt Mobbing bei Führungskräften häufig das Gefühl von Hilflosigkeit. In der Folge kommt es häufig zu keinem oder unangemessenem Handeln. Was Führungskräft tun können, um Mobbing vorzubeugen bzw. Gruppendynamiken entgegen zu wirken, wird im Vortrag erörtert und anhand von Praxisbeispielen diskutiert.

Risiko Mobbing – Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen in Führung“ (Eigenpräsentation, 2018 – pdf, 2 MB)


Umgang mit schwierigen Mandanten

Umgang mit schwierigen Mandanten (Eigenpräsentation, 2022 – pdf, 1,1 MB)


 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! Schreiben Sie gleich hier Ihre Nachricht an mich oder buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch.